Nachhaltigkeit

WIE NACHHALTIG ARBEITET RINGANA?

In einer Zeit, in der das Thema Nachhaltigkeit allgegenwärtig ist, wird es auch für Unternehmen immer wichtiger, sich klar dazu zu positionieren.

Viele Firmen stehen vor der großen Herausforderung Unternehmensprozesse zu optimieren, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Anders bei RINGANA:

Beim Familienunternehmen RINGANA steht seit 23 Jahren die Schonung der Ressourcen und die Bewahrung einer lebenswerten Umwelt an oberster Stelle!

RINGANA vergleicht seine Nachhaltigkeitsphilosophie gerne mit einem Mosaik, das aus vielen kleinen Steinchen besteht. Es wurde bereits ein wunderschönes Bild gestaltet, wobei immer noch Platz für weitere Nachhaltigkeits-Bausteine ist. Das ambitionierte Ziel von RINGANA ist es, dieses Mosaik immer weiter zu vervollkommnen.

DAS NACHHALTIGKEITSMOSAIK

Los geht’s mit der Liste der vielen nachhaltigen Prozesse bei RINGANA:

FRISCHEWERK

Für das RINGANA Frischewerk wurde ein abbruchreifer Supermarkt nachhaltig adaptiert.

Eine 950m² große Photovoltaikanlage produziert umweltfreundlichen Strom.

Regenwassertanks sowie eine sonnenbetriebene Prozesskälteanlage sparen jährlich mehrere Millionen Frischwasser ein.

Statt einem klassischen Förderband gibt es ein intelligentes und energiesparendes Rollensystem.

ECO VERPACKUNGEN

Alle Produkte für die Gesichtspflege werden in Glasflakons geliefert. Hier gibt es gleich 2 Besonderheiten:

1. Biobaumwollhandtücher als Bruchschutz

Die Glasflakons werden für den Transport mit kleinen Handtüchern aus Biobaumwolle umwickelt. Diese werden im österreichischen Waldviertel gefertigt. So ist weder ein Karton und schon gar kein Plastik als Umverpackung nötig. Und Du bekommst mit jedem Gesichtspflegeprodukt ein Biobaumwoll-Handtuch geschenkt 🙂 Und das sieht dann so aus:

Ringana-nachhaltig-Biobaumwollhandtuch

So hübsch verpackt kommt das Produkt bei Dir an und das Handtuch kannst Du als Gästehandtuch oder ähnliches verwenden.

2. Re-Use Konzept

Sobald Du 10 leere Glasflakons gesammelt hast, schickst Du diese an RINGANA zurück und Du erhältst ein kostenloses Pflegeprodukt nach Wahl als Dankeschön.

Im Zuge dieses Re-Use Konzeptes – das übrigens bis dato kein anderes Kosmetikunternehmen anbietet – werden die leeren Flacons wiederaufbereitet und neu befüllt.

Durch den patentierten Airless-Spender ist es nämlich möglich, die Glasflaschen mehrmals einzusetzen. Das ist nachhaltig und schont die Umwelt – zumal keine umweltbelastende Reinigung zum Einsatz kommt.

Ringana-nachhaltig-Zuckerrohr-Verpackung

Alle anderen Pflegeprodukte werden aus Zuckerrohr CO2 neutral hergestellt und sind zu 100% recyclebar und erdölfrei. Zuckerrohr ist zudem ein nachwachsender Rohstoff und so kann auch hier wieder ressourcenschonend verpackt werden.

RINGANA liefert seine frischen Produkte direkt zu Dir nach Hause! Du bekommst ein Paket aus Recycling-Karton, der mit Pflanzenfarbe bedruckt ist und zudem mit einem Klebeband auf Naturkautschuk verschlossen ist. Das Füllmaterial besteht aus reiner Maisstärke und kann im Anschluss für zB. Folgendes verwendet werden:

  • Zum Düngen von Blumen oder Rasen (einfach eine Handvoll davon in die Gießkanne)
  • Kinder basteln damit sehr gerne (einfach befeuchten und aneinanderkleben oder auffädeln)
  • Falls man es wegwerfen möchte – dann ab auf den Kompost oder in den Biomüll!
  • Ich gebe das Füllmaterial an einen Kindergarten weiter, denn so viel kann ich gar nicht düngen

DRUCKSORTEN

Alle Drucksorten von RINGANA werden – wie beim Verpackungskarton – auf Recycling-Papier mit Pflanzenfarbe bedruckt. Dieses Vorgehen ist wesentlich teurer als normaler Druck, aber auch hier bleibt RINGANA seiner Linie treu. Druckprodukte von RINGANA entsprechen übrigens dem weltweit höchsten Ökodruckstandard – Cradle to Cradle. Dies bedeutet übersetzt „von der Wiege bis zur Wiege“ und beschreibt positive Kreislaufwirtschaft. Hinter diesem Prinzip steht die Idee, Ressourcen zu sparen und von Anfang an in kompletten Produktkreisläufen zu denken – und erst gar keinen Müll entstehen zu lassen.

RINGANA ist vor Kurzem eine Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen ClimatePartner eingegangen. Die Strategieberater helfen RINGANA dabei, klimaneutrale Lösungen in allen Bereichen zu erarbeiten und umzusetzen. Das sorgt für eine transparente CO2-Bilanz und sichert die nachhaltige, zukunftsweisende Entwicklung des Unternehmens.

GRÜNE ERFOLGE

Für die natürlichen Inhaltsstoffe wurden viele RINGANA Frischekosmetik-Produkte mit der Note „Sehr gut“ von der unabhängigen Bewertungsplattform Kosmetikanalyse bewertet.

Zusätzlich sind sie naturkosmetik- und biozertifiziert.

Für die vielen nachhaltigen Ideen wurde RINGANA bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Österreichischen Umweltzeichen, dem Preis für Corporate Social Responsibility (TRIGOS), dem Österreichischen Klimaschutzpreis sowie mit dem Verpackungspreis LUXEPACK Monaco.

EIGENE LKWs

Seit März 2017 ist RINGANA mit eigenen LKWs unterwegs und macht die Logistik dadurch effizienter und nachhaltiger! Was an LKWs nachhaltig sein soll? Die RINGANA LKWs gehen voll beladen mit Paketen auf die ersten Kilometer zu den diversen Paketdienstleistern. Und nicht mehrere halbvolle LKWs der Zusteller steuern täglich das Werk in Hartberg an. So gelingt es die Emissionswerte in Summe zu reduzieren.

BIENEN & INSEKTEN

Als kleines Dankeschön an alle Bienen und Insekten weltweit, die dafür sorgen, dass die natürliche Vielfalt der Pflanzenwelt erhalten bleibt, ist das Frischewerk in Hartberg Heimat für zwei Bienenvölker und Standort von drei Insektenhotels.

Die Liste der nachhaltigen Beiträge, die RINGANA leistet, könnte noch wesentlich länger fortgeführt werden – schau einfach auf der Website vorbei und verschaffe Dir einen Überblick!

Mir ist es mit diesem Beitrag einfach wichtig zu erklären, dass RINGANA nicht mit hohlen Phrasen wirbt, sondern dass diese Firma wirklich durch und durch nachhaltig arbeitet und sich dem Thema zu 100% verschrieben hat.

Man entwickelt sich weiter, lernt dazu, neue Technologien werden entwickelt – all das trägt dazu bei, dass bei RINGANA nie Stillstand einkehren wird – sondern im Gegenteil – hier werden Trends gesetzt!

Näheres über RINGANA, die Produkte und die Philosophie findest Du hier:

No Comments

Leave a Reply